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Das Herz der OSTLAND schlägt seit der Gründung am 1. August 1950 für ihre Mitglieder. Für sie übernimmt unsere Genossenschaft gerne Verantwortung. Um diesem Auftrag gerecht zu werden, folgen wir klar definierten Werten. Damit sind keine Grundstücke, Häuser oder Quartiere gemeint. Es geht um weichere Werte. Wir leben sie täglich, um gemeinsam gute Ziele zu erreichen.

Offenheit, Wertschätzung, Loyalität, Verlässlichkeit, Vertrauen, Genossenschaft und Freude: An diesen sieben Werten richten wir unser Handeln aus. An ihnen lassen wir uns als Genossenschaft messen. Sie geben unserem Team intern Halt und zeigen beim Kunden extern Wirkung.

Wir schätzen Menschen, die respektvoll und offen ihre Meinung sagen.

Es gibt erfreulich viele Wege, Offenheit zu signalisieren. Eine offene Tür signalisiert Gesprächsbereitschaft. Ein freundlicher Tonfall ermöglicht positive Gespräche. Bei der OSTLAND gilt intern wie extern: Wir achten auf einen ehrlichen und wertschätzenden Umgang.

Wer sich offen austauscht, beugt Missverständnissen vor und sorgt für Transparenz. Wir schätzen Menschen, die respektvoll ihre Meinung sagen. Ein konstruktiver Austausch macht ein gutes Miteinander möglich. Offenheit ist die beste Basis für guten Service, über den sich unsere Mitglieder freuen.

Unter Offenheit verstehen wir auch, aufgeschlossen für unterschiedliche Lebensweisen, Religionen und Nationalitäten zu sein. Wir sind offen für Neuerungen und Veränderungen. Diese Bereitschaft wünschen wir uns auch von unseren Mitgliedern, Kunden und Geschäftspartnern.

Wertschätzung erleben wir durch gegenseitigen Respekt und Dankbarkeit.

Jedes freundliche Dankeschön ist ein wertvoller Begleiter im Alltag. Was selbstverständlich klingt, zählt ganz bewusst zu den Werten der OSTLAND. Unsere Mitarbeitenden achten darauf, ihren Kunden und Kollegen wertschätzend zu begegnen – mit Worten, Mimik, Gestik und Freundlichkeit.

Wertschätzung entsteht durch Lob, Anerkennung, Dankbarkeit und Respekt. Innerhalb unserer Genossenschaft ist es wichtig, dass Vorgesetze, Kollegen und Auszubildende gegenseitiges Verständnis für Entscheidungen aufbringen. Sie werden gemeinsam zum Wohl der OSTLAND und ihrer Mitglieder getroffen.

Was intern gilt und wirkt, soll auch nach außen immer spürbar sein. Aus echter Wertschätzung schöpfen unsere Mitarbeitenden Zufriedenheit und Motivation. Davon profitieren nicht nur wir selbst, sondern vor allem unsere Mitglieder. Wir begegnen ihnen voller Wertschätzung und Hilfsbereitschaft.

Loyalität ist für uns innere Verbundenheit, die auf Gegenseitigkeit und Ehrlichkeit beruht.

Die sieben Werte der OSTLAND stehen dafür, wie wir sein und handeln wollen. Unsere Mitarbeitenden bleiben ihnen aus Überzeugung treu. Alle Werte werden gelebt, um gemeinsame Ziele zu erreichen. Diese Form von Loyalität und Verbundenheit hält unsere Genossenschaft als Ganzes zusammen.

Loyalität lebt vom Miteinander. Die OSTLAND ist stolz darauf, dass sich ihre Mitarbeitenden auf gemeinsame Werte verständigt haben. Unsere Mitglieder und Kunden können sich darauf verlassen, dass wir uns ihnen gegenüber ehrlich und loyal verhalten. Wir kümmern uns gerne und sind zuverlässig.

Sich gegenseitig Halt zu geben, gehört zu unseren Grundprinzipien. Unsere Mitglieder schenken der OSTLAND ihr Vertrauen. Aus gelebter Loyalität entstehen bei uns Glück, Geborgenheit, Rückhalt und Sicherheit. Und genau das erhöht die Identifizierung und Zufriedenheit mit der OSTLAND.

Unser Miteinander ist die Wurzel der Verlässlichkeit.

Die OSTLAND wird ihrer hohen Verantwortung gerecht. Sie kümmert sich mit größtmöglicher Sorgfalt um den Bestand und die Belange ihrer Mitglieder. Unsere Genossenschaft gehört unseren Mitgliedern. Entsprechend wichtig ist es, Verlässlichkeit als Wurzel für eine intakte Gemeinschaft zu verstehen.

Unsere Mitarbeitenden kümmern sich gewissenhaft und halten Zusagen ein. Sie erledigen ihre Aufgaben zuverlässig und wissen, dass sich die einzelnen Teams und Kollegen jederzeit aufeinander verlassen können. Der gute Service der OSTLAND ist das Ergebnis eines guten Miteinanders.

Das Besondere an unserer Genossenschaft ist und bleibt, dass jeder auf den anderen bauen kann. In dieser Hinsicht sind auch die Mitglieder der OSTLAND gefragt. Ihre Solidarität und Zuverlässigkeit bleiben ein wichtiger Beitrag dazu, dass wir bezahlbaren Wohnraum in Hannover und der Region anbieten können.

Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser.

Teamarbeit macht vor allem dann Spaß, wenn sie auf Vertrauen basiert und Freiräume lässt. Die Mitarbeitenden der OSTLAND begegnen sich gegenseitig mit Ehrlichkeit und Respekt. Den Kollegen etwas zuzutrauen und ihnen zu vertrauen, tut gut. Das fördert die Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft.

Gegenseitiges Vertrauen ergänzen wir durch sorgfältige Kontrolle, sobald es die rechtlichen Rahmenbedingungen verlangen. Unsere Genossenschaft geht sorgsam mit allen Daten um. Was in unserer Satzung und in Verträgen vereinbart ist, wird eingehalten. Darauf können alle Mitglieder vertrauen.

Mehr als 3.000 Mitglieder bilden das Herz unserer Genossenschaft. In ihrem Auftrag sind wir für die Pflege und Weiterentwicklung des gesamten OSTLAND-Bestandes verantwortlich. Das gemeinsame Ziel lautet, dass unsere Mitglieder der eigenen Genossenschaft dauerhaft ihr Vertrauen schenken.

Miteinander geht es besser!

Der Grundgedanke unserer Genossenschaft hat eine lange Tradition. Die OSTLAND ist 1950 gegründet worden, um zum Wiederaufbau des modernen Hannover beizutragen – als fürsorglicher Vermieter, der seinen Mitgliedern hilft und sich kümmert. Genossenschaft heißt für uns, gemeinsam stark zu sein.

Sieben Jahrzehnte später sind wir stolz darauf, dass der genossenschaftliche Gedanke aktueller denn je ist. Füreinander einzustehen und sich einzubringen: Genau das macht das Miteinander bei der OSTLAND so wertvoll. Mitglieder und Mitarbeiter stellen mit vereinten Kräften jede Menge Gutes auf die Beine.

In unserer Genossenschaft zählen Gemeinschaft und Solidarität mehr als die Aussicht auf unternehmerischen Erfolg. Den erwirtschafteten Gewinn schütten wir an unsere Mitglieder aus und investieren ihn in die Weiterentwicklung des Bestandes. So bleibt die OSTLAND ein starker Partner und guter Vermieter.

Freude erleben wir durch Selbstbestimmtheit, Wertschätzung und Erfolg.

Unsere Mitglieder sollen sehen und spüren, dass die OSTLAND ein guter Arbeitgeber ist. Der Spaß unserer Mitarbeitenden wird im Dialog mit aktuellen und zukünftigen Mitgliedern sichtbar. Die Freude, die wir am Arbeitsplatz ausstrahlen, ist ein motivierendes Signal für die gesamte Genossenschaft.

Das gute Arbeitsklima bei der OSTLAND wirkt innen und außen. Sich auf Augenhöhe zu begegnen und positive Emotionen zu leben, hat eine wichtige Wirkung. Wir sind Vorbilder für unsere Mitglieder. Sie bekommen von uns Hilfestellungen und Unterstützung – ergänzt durch ein freundliches Lächeln.

Was das Team der OSTLAND täglich organisiert, erledigt und entwickelt, soll durch Wertschätzung für jeden Einzelnen getragen sein. Flexibles und selbstbestimmtes Arbeiten trägt dazu bei, dass wir uns gerne kümmern und engagieren. Das Ergebnis daraus sind Inspiration, Freude und Zuversicht.

 

Die neuen Imagefilme der OSTLAND zeigen den Zusammenhalt und das Miteinander in unserer Genossenschaft: